Biodiversität

Ihre entscheidende Rolle

Warum wir die Vielfalt des Lebens brauchen.

 

In Ökosystemen findet man eine Vielzahl von unterschiedlichen Lebensformen mit ähnlichen Funktionen. Sie alle sind Bestandteil der Biodiversität unserer Erde – und genau die ist eines der größten Rätsel der Menschheit. Es wird seit Jahrtausenden überlegt warum sie so vielfältig ist. Warum gibt es nicht nur einen Vogel, der durch die Luft fliegt, sondern so viele unterschiedliche Arten? Welchen Sinn hat die unglaubliche Formen- und Farbenvielfalt der Insekten und Fische?   

 

Ein Genuss in der Kultur und der Natur

 

Jedoch sind die Grenzen erreicht. Denn die bittere Tatsache lautet, dass durch menschliches Handeln heute bereits jede achte Pflanzen- und Tierart stark gefährdet ist.

 

Die Ökologie, also die Lehre vom Funktionieren von Ökosystemen, hat gezeigt, dass es oft auf einzelne Arten und deren Lebensbedingungen ankommt. Durch das zunehmende CO2, das wir Menschen durch die viele Verfeuerung von fossilen Brennstoffen ausstoßen, versauern nicht nur die Meere, sterben immer mehr Tierarten aus und verändern auch unser Klima dramatisch. *

 

Wir wollen an Hand des Zusammenspiels von Bienen und Blühpflanzen diese Biodiversität verstehen und erklären, um geeignete Handlungen abzuleiten, die u.U. „etwas“ bewirken können.

 

* Quelle: Prof. Dr. Antje Boetius - Biologin

 

Bienenvolk und Blühwiese

2 Bienenvölker in unmittelbarer Nähe einer 100 qm großen Blühwiese und einem Bachlauf sollen das Thema Biodiversität „sichtbar“ machen.