Genussmarkt Schinken und Destillation
2. Rhöner Schinken- und Destillationsmarkt am 3. September 2023
Unser kleiner Verein hat mit Hilfe anderer Rasdorfer Vereine und vielen helfenden Händen dieses große Event über 3.000 Besuchern erfolgreich präsentiert.
Eine ausführliche Dokumentation zu den Zielen und Inhalten des Marktes kann hier abgerufen werden: Dokumentation Markt
Stilvoll markierte wieder der Fanfarenzug Rasdorf den Beginn des Programms. Die Schirmherren, Landrat Bernd Woide und Wolfgang Gutberlet umrundeten zusammen mit Bürgermeister Jürgen Hahn und Heiner Sindel, Vorsitzender des Bundesverbandes der Regionalbewegung mit der Pferdekutsche den größten Dorfanger Hessens, der die charmante Kulisse bildete für über 50 Stände.
Die Landmetzgerei Budenz tischte den mit ca. 80 kg wohl größten Rhöner Schwartenmagen auf, der nach dem offiziellen Anschnitt als "Schwaddeburger" zugunsten der Stiftung antonius : Mensch verkauft wurde.
Die Ziele des Marktes - die Förderung der Regionalität und der Handwerkskunst und hier natürlich speziell die Fleischer- und Brennmeister - waren ausschlaggebend, dass die hessische Auftaktveranstaltung zum diesjährigen "Tag der Regionen" hier in Rasdorf im Rahmen des Marktes stattfand. Der Tag der Regionen ist heute - im 25. Jahr - die größte Aktion der Regionalbewegung.
Den weiteren Rahmen bildeten die Ausstellungseröffnung von Paul Völkers "Heimat-Impressionen“ in der Stiftskirche, die Vorstellung hessischer Hoheiten sowie der Rhöner Brenner- und Schinken-Könige der letzten Jahre.
Die erfolgreichsten Schinken- und Brennmeister 2023 mit ihren prämierten Produkten wurden präsentiert. Die Ergebnisse der von einer hochkarätigen Fachjury bewerteten Produkte können HIER abgerufen werden. Eine interessante Podiumsdiskussion zum Thema "Regionale Versorgung: hat sie eine Chance nach Corona?" schloss sich an.
Musikalisch umrahmt von den "Original Schwarzbachtalern", optimales Wetter und ein tolles kulinarisches Angebot von Schinkensommelier Christian Wenzel, der Landmetzgereien Budenz und Meissmer, den Zwo Küz und dem Landgasthof Zum Adler sowie selbstgemachtem Kuchen machten den Tag zu einem gelungenen Event.