Verbraucherschutz

Probier’s Ma(h)l nachhaltig

 

Wer im Gemüseregal die Bio-Karotten im Folienbeutel findet und daneben die konventionell erzeugte, unverpackte Alternative aus dem Ausland, hat es oftmals schwer, beim Lebensmitteleinkauf zu entscheiden, welches das nachhaltigere Angebot ist.

Gesund und lecker essen sowie gleichzeitig das Klima schonen und Plastik sparen – das möchten immer mehr Menschen. Doch wie kann es gelingen, diese verschiedenen Aspekte beim Lebensmitteleinkauf unter einen Hut zu bringen?

Darüber informiert die Verbraucherzentrale Hessen im digitalen Verbrauchercafé „Probier’s Ma(h)l nachhaltig“.

Die Verbraucherzentrale Hessen bietet
am Donnerstag, den 17. Februar 2022 von 17.30 bis 18.00 Uhr einen Online-Vortrag zum Thema „Probier’s Ma(h)l nachhaltig " an. Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenfrei.

Anmeldungen über . Den Teilnahme-Link erhalten die Angemeldeten anschließend per Mail.


Geklärt werden u. a. Fragen wie

Was haben Essen und Trinken mit Klimaschutz zu tun?

Aus der Region und der Saison wählen – warum?

Lebensmittelverluste verringern – Was kann ich tun?

Ein plastikfreies Leben – Ist das überhaupt noch möglich?  

 

Zweck des Vereins

 

Die Förderung des Umweltschutzes, die Verbraucherberatung und die Förderung der Volksbildung sind in der Satzung unseres Vereines verankert. Diese Satzungszwecke werden verwirklicht insbesondere durch sachliche Informationsveranstaltungen und Seminare, die die Bedeutung gesunder naturbelassener regionaler Lebensmittel vermitteln. Dazu will der Verein die Öffentlichkeit und die Verbraucher von Lebensmitteln über deren Entstehung, deren Herstellung und Verarbeitung sowie deren Struktur und Zusammensetzung informieren. Über die Begrifflichkeit der „Volksbildung“ wird versucht, die systemrelevanten Zusammenhänge unseres Ökosystems darzustellen. Umweltschutz durch Transparenz.